Urkunde aus Ministerhand für Fleischermeister Manuel Burk

Hohe Anerkennung für Fleischermeister Manuel Burk: Der Volkmarser Fleischer nahm die Urkunde der sogenannten „Freiwilligen Selbstkontrolle“ (FSK) des hessischen Fleischerhandwerks persönlich aus den Händen von Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch entgegen.

Der war eigens nach Frankfurt gekommen, um auf dem Messestand des Deutschen Fleischer-Verbandes die Urkunden an die teilnehmenden Betriebe zu überreichen. Dabei lobte er die Initiative der hessischen Fleischer, sich eigenen Qualitätskontrollen zu unterwerfen. Er sei stolz, regelmäßig die Spitzenprodukte des hessischen Fleischerhandwerks auszeichnen zu dürfen.

Auch für Fleischermeister Manuel Burk, der das Fleischer-Fachgeschäft im Steinweg 20 in Volkmarsen in 2008 von seinem Vater übernahm, ist es eine besondere Ehre, vor allem aber eine Anerkennung seines Bestrebens nach Spitzenqualität. „ Wir wollen bei der Produktion unserer Volkmarser Wurst und Schinken alles richtig machen. Deswegen achten wir schon bei der Auswahl der Rohmaterialien auf beste Qualität.“ Um aber ganz sicher zu sein, nimmt er regelmäßig an den neutralen Kontrollen des Fleischerverbands Hessen teil. „Hier wird kritisch, aber fair geprüft“, urteilt der Betriebsinhaber.

Die Freiwillige Selbstkontrolle wurde vor über 30 Jahren von den hessischen Fleischermeistern als rein sensorische Kontrolle ins Leben gerufen. Damals wurden lediglich Aussehen, Geruch und Geschmack der handwerklich hergestellten

Produkte überprüft. Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Prüfung um eine chemische Analyse erweitert, Mitte der Neunziger kam noch eine moderne mikrobiologische Untersuchung hinzu. Damals wie heute wurden alle gut bewerteten Produkte mit dem Prädikat „Qualität aus Hessen“ und einer vom hessischen Wirtschaftsminister signierten Urkunde ausgezeichnet.