Rinderhinterviertel ohne Dünnung

Fleischstücke von der Keule gelten als Edelstücke. Weil diese Muskelpartien vom Tier wenig beansprucht wurden, enthalten diese Fleischstücke wenig Bindegewebe. Als Kurzbratstücke zubereitet, steht die Geschmacksbildung und der Erhalt des Fleischsaftes im Vordergrund.

12 Keule


   

1. Oberschale; aufgeteilt in
   
- Oberschalendeckel
    - Oberschale

Bündnerfleisch



Verwertung:

- Rouladen
- Kluftsteaks
- Braten
- Bündnerfleisch

_______________________________________________________________________________________

2. Kugel/Nuss

Kugel ganz



Verwertung:

- Rouladen
- Schnitzel/Steak
- Braten



_______________________________________________________________________________________

3. Unterschale mit Schwanzrolle

Unterschale und Schwanzrolle



Verwertung:

- Rouladen
- gespickter Braten
- Braten
- Rindersaftschinken (Schwanzrolle)



_______________________________________________________________________________________

4. Tafelspitz/Hüftdeckel


Verwertung:

- Tafelspitz
- Kochfleisch


_____________________________________________________________________________________

5. Bürgermeisterstück


Verwertung:

- Braten


____________________________________________________________________________________